Ver­eins­events

Altes Logo BSG Sternradio Berlin

Vereinsmeisterschaft / Sommerfeier des VfB Stern Marzahn

Ergebnisse [pdf]

Hallo verehrte Freunde des gepflegten Tischtennissports!

Am gestrigen Tag, den 11. Juli 2015, haben wir seit langem unsere erste große Vereinsfeier zelebriert. In dieser Saison ist viel Neues passiert, darunter einige schöne Erlebnisse, die wir mit der Feier verbinden konnten. Unter anderem:

  • Aufstieg unserer 1. Herren von der 2. in die 1. Kreisklasse
  • sehr gute erste Saison der 2. Herren in der 4. Kreisklasse
  • TTT-Turniersieg durch Yves Hachenberger in der AK I
  • Vereinsmeisterschaft unserer Jugend
  • Abgänge & Neuzugänge
  • Erfolg des letzten Jugendturnieres

Der Tag begann bereits früh, da wir pünktlich um 10 Uhr mit unserem internen Vereinsturnier starten wollten, auch um endlich unsere Rangliste des Vereins zu aktualisieren. Es traten folgende Spieler an (alphabetisch aufgelistet): Achim, Enrico, Frederic (Ehrengast), Friedrich, Hendrik, Jakob, Kevin, Manuel, Michael, Patrick, Rainer, Richard, Robert, Tim & Yves! Das interne Turnier war wieder eine gute Option, um seine eigenen Grenzen zu testen und zu sehen, woran man noch arbeiten kann/sollte. Es waren viele spannende Partien dabei. Aber um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen – Robert hat an diesem Tag eine brillante Leistung abgeliefert & ALLE seine Spiele souverän gewonnen. Die 3 wichtigsten waren wahrscheinlich jene gegen Frederic, der unberechenbare Freestylespieler, Friedrich & natürlich Yves „die Noppe“. Am Ende war Robert mit seiner nötigen Aggression und seinen technisch-starken Topspin-Bällen nach einem spannenden 5-Satz-Spiel verdienter Champion!! Über die große Trophäe hat er sich riesig gefreut.

Hier unsere Endergebnisse:

Die Sieger der Hauptrunde
  1. Hörl, Robert
  2. Hachenberger, Yves
  3. Stephan, Frederic
  4. Plötz, Richard
  5. Dang, Friedrich
  6. Rau, Hendrik
  7. Hodek, Manuel
  8. Meyer, Rainer
Die Sieger der B-Runde
  1. 1.B Wesner Michael
  2. 2.B Plötz, Achim
  3. 3.B Frank, Kevin
  4. 4.B Wiechel, Jakob
  5. Jerke, Enrico
  6. Freitag, Tim
  7. König, Patrick
Siegerehrung der Kindermeisterschaften

Kindermeister

  1. Behring, Pauli
  2. Förster, Florian
  3. Frontzek, Pia
  4. Wüst, Tim Pascal

Danach war dann noch Zeit, den Tag ausklingen zu lassen, indem lecker gegrillt und herzlich gelacht wurde. Am späten Abend, als der Großteil der Eltern und Kinder schon gegangen waren, nahmen wir uns noch die Zeit für ein unterhaltsames „Funturnier“. Das heißt, jeder hat mit einem Haushaltsgegenstand seiner Wahl bei einem Doppelturnier mitgemacht. Zur Auswahl standen z. B. alte Tafelwerke, kleine Bücher, DVD-Hüllen, Deckel & auch Porzellanteller. Es war wirklich amüsant & doch bemerkenswert, wie gut sich manche Spieler an diese bizarren Gegenstände gewöhnt hatten. Der Tag ging dann kurz vor 21 Uhr für uns zu Ende, er war lang, anstrengend, aber vor allem sehr unterhaltsam und lustig.

Wie oben bereits erwähnt, diente der Tag sehr gut dafür, einige schöne Ereignisse im Laufe dieser Saison zu zelebrieren! Angefangen beim souveränen, ungeschlagenen Aufstieg unserer 1. Männermannschaft von der 2. Kreisklasse in die 1. (30:2). Möge es weiterhin so gut weitergehen wie bisher. Vor allem verletzungsfrei. Eine besondere Bereicherung war der Neuzugang von Friedrich Dang, der vorher aus der Jugend von Hertha kam. Mit ihm wurde die 1. Mannschaft noch stärker und konnte seine Siegesserie ausbauen.

Zudem hat unsere 2. Männermannschaft eine solide, gute erste Saison in der 4. Kreisklasse abgeliefert. Trotz starker Anfangsschwierigkeiten und mangelnder Erfahrung haben sie sich vor allem in der 2. Saisonhälfte immens gesteigert und sich eine sehr gute 5. Position erkämpft (21:15)! Besonders die Spielstärke von unserer Nr. 1 Hendrik Rau hat dieses gute Saisonergebnis erst möglich gemacht. Durch starken Zuwachs in unserem Team und mittels der gewonnenen Erfahrung haben wir uns fest vorgenommen, in der Saison 2015/16 aufzusteigen.

Außerdem hatten wir noch einmal Grund, unseren Yves zu seinem wunderbaren Erfolg beim Berliner TTT zu gratulieren. Dort hat er nach einem schweren Start am Ende das Turnier in seiner Altersklasse I gewonnen. Mit seiner individuellen Spielweise und der Unberechenbarkeit seiner Noppen hat er sich den Sieg im Finale gegen Fuhrmeister, ein Linkshänder mit Penholdertechnik, gesichert!! Nochmal Glückwunsch an dieser Stelle an Yves Hachenberger, den TTT-Champ!

Am Vortag unserer Vereinsfeier fand auch ein Turnier unserer Jugend statt. Leider muss man dazu sagen, wurde mit weitaus mehr Spielbeteiligung gerechnet. Es waren lediglich 4 Jugendspieler! Es sollten jedoch über 10 sein. Sieger des MiniTurniers war am Ende Pauli, 2. Florian & Pia war erneut gute 3. Für das nächste Turnier hoffen wir jedoch auf mehr Bereitschaft seitens der Eltern, da man nicht vergessen darf, wieviel Zeit & Mühe von den Trainiern aufgebracht wird, um den Kindern solche Erlebnisse zu ermöglichen. Es wäre sehr schade, wenn sowas zu kurz käme.

In den letzten Monaten ist auch einiges passiert, was Ab- und Zugänge angeht. Daran sehen wir, dass unser Verein immer mehr wächst, zwar langsam, aber er wächst. Und wir hoffen, dass wir durch unsere errungenen Leistungen, unserer internen Harmonie & durch die routinierten Spieler die Reputation unseres Vereins auch in Zukunft verbessern können.

Darüber hinaus konnten wir die sehr gute Umsetzung des letzten Jugendturniers in unserer Halle feiern. Alles verlief nahezu reibungslos und gelungen ab. Die Kinder, die Eltern und auch wir waren am Ende sehr zufrieden. Ein wichtiges Thema jedoch war gestern noch die „Ausrichtung von Jugendturnieren“. In den letzten Jahren hat sich unser Verein stets dafür bereit erklärt. Mit viel Fleiß und zeitlicher Aufopferung wurden Jugendturniere vorbereitet und ordentlich durchgezogen. Vor allem eine Voranmeldung der Jugendlichen wäre sehr ratsam. Denn es gab auch schon Turniere, an denen nicht mal annähernd so viele Teilnehmer dabei waren als erwartet. Außerdem übernehmen Achim & Richard Plötz jedes Mal die Ausrichtug, Planung, Vorbereitung und Durchführung dieser Turniere, was vor allem sehr viel Zeit und Energie kostet! Natürlich auch mit unserer Hilfe, jedoch müssen gerade die beiden meist ein ganzes Wochenende opfern, um den reibungslosen Ablauf zu garantieren!!

Aus diesem Grund haben wir gestern im internen Kreis nach längerem Diskutieren entschieden und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir dieses Jahr kein Turnier mehr ausrichten werden!

Zu guter Letzt möchte ich nochmal ein riesen DANKESCHÖN an den Verein aussprechen, für die schöne Saison, die vielen tollen Erlebnisse & dem freundlichen Umgang untereinander. Freuen wir uns auf die nächste, interessante Saison & darauf, was sie für uns bereit hält.

Bleibt alle verletzungsfrei und sportlich.
Euer Berichterstatter,
Manuel