Ju­gend­sei­te

Animation Ping Pong
Erinnerungen

2. Vorrangliste Jungen 2008

Am Wochenende 12./13. 07 2008 haben wir das zweite Qualifikationsturnier für die Landesrangliste und somit das zweite Vorranglistenturnier in diesem Jahr in unserer Halle ausgerichtet. Weil der gesamte Ablauf der Landesranglistenqualifikation sehr kompliziert ist, zum Beispiel muss nach der Vorrunde erst noch eine Zwischenrunde gespielt werden, um zu ermitteln wer dann um welche Platzierungen oder Nachrückerplätze spielt, und deswegen muss dieses Turnier auch über zwei Tage gespielt werden, fing schon am Samstag die 1. Klasse statt und vorher noch die 2. Klasse, damit wenigstens diese Aufsteiger gleich weiterspielen können. Normalerweise wollen wir die Turniere immer so ansetzen, dass es rein theoretisch möglich wäre, an einem Wochenende direkt von der vierten in die erste Klasse aufzusteigen, aber diesmal ging das eben einfach nicht.

Die 2. Klasse war nur sehr spärlich besucht, es gab gerade mal 5 Teilnehmer. Das hat dann natürlich gewährleistet, dass wir auf jeden Fall noch vor Beginn der 1. Klasse fertig werden, aber das hätte wohl auch so geklappt. Wir ließen eine Fünfergruppe ausspielen, wobei der Gewinner dann auch aufgestiegen ist. Die 1. Klasse war mit 21 Teilnehmern weitaus besser besucht, was aber auch klar ist: Alle die sich noch für die Landesrangliste qualifizieren wollten, mussten hier mitspielen. Wir konnten die Vorrunde beenden und die Zwischenrunde beginnen, aber 21.00 Uhr muss ein Jugendturnier ja aufhören und so mussten wir den Rest auf den nächsten Tag verschieben.

In der 4. Klasse gab es zuerst genau 16 Teilnehmer, was die Strukturierung des Turniers sehr vereinfacht hat. 4 Vierergruppen, wobei die jeweiligen ersten und zweiten Plätze in eine Achter-KO-Runde gesteckt werden. Die Halbfinalsieger steigen dann auf. Aber dann tauchte noch ein Sportfreund lange nach Meldeschluss auf, den wir aber fairerweise noch angenommen haben, wodurch wir eine Fünfergruppe und 2 weitere Aufstiegsplätze erhielten. Und natürlich spielten die Leute aus der Fünfergruppe, die sowieso am längsten brauchen würde, fast jedes ihrer Spiele über 5 Sätze, wodurch jeder von ihnen, nachdem alle anderen schon fertig waren, noch 2 Spiele machen musste.

In der 3. Klasse gab es zusammen mit denen, die aus der 4. Klasse aufgestiegen sind, 10 Teilnehmer, sodass wir 2 Fünfergruppen ausspielten und die jeweils ersten Vier spielten dann eine Achter-KO-Runde. Es gab 2 Aufsteiger. Die Aufsteiger aus der 4. Klasse schlugen sich sehr gut. Zwei von ihnen kamen ins Viertelfinale, wo sie gegeneinander spielten und der Sieger (der Gewinner der 4. Klasse) kam dann auch ins Finale, wodurch er in einem Rutsch von der 4. in die 2. Klasse aufgestiegen ist.

Zwischendurch wurde dann noch die 1. Klasse zu Ende gespielt und die Teilnehmer und Nachrücker für die Landesrangliste ermittelt. Wie genau das ausgesehen hat, habe ich nicht so ganz verstanden, aber nun steht ein Ergebnis fest und alle wissen, wo ihr Platz ist.

Die Sieger:

Die Sieger der 1. Klasse

1. Klasse/zur LR qualifiziert

  1. Albert Piwonski (CfL)
  2. Leonard Kriese (Hertha)
  3. Alexander Wrobel (R Fü)
  4. Colin Gundlach (TuSLi)
Die Sieger der 2. Klasse

2. Klasse

  1. Jannis Klemming (TuSLi)
  2. Valentin Hoffmann (CfL)
  3. Andreas Kuske (Pethgn)
  4. David Pierre Wendorff (LSC)
Die Sieger der 3. Klasse

3. Klasse

  1. Tobias Wolff (Borsig)
  2. Nils Noack (TuSLi)
  3. Andreas Schött (Pethgn)
    Jörg Vorthmann (MzFü)
Die Sieger der 4. Klasse

4. Klasse

  1. Nils Noack (TuSLi)
  2. Florian Stefanides (CfL)
  3. Halit Ilgan (Düppel)
    Arne Nawrath (Düppel)

Bericht: Richard Plötz